- —
19:00 Roundabout
Vom Mühlviertler Dorf, auf die großen Bühnen dieser Welt. Das junge Quartett machte sich bereits in kurzer Zeit einen Namen in der österreichischen Musikszene.
Mit jeder Menge Energie und beeindruckender Musikalität produzieren die vier Musiker facettenreiche Klangwelten, ohne dabei die Zugänglichkeit von Rhythmus und Melodie zu verlieren. Ihre Musik ist eine explosive Mischung aus aufgeladenem Neo-Soul, R'n'B und Nu Jazz.
Während ihrer gemeinsamen Zeit am Pop Borg Linz gründeten sie 2021 das Quartett „ROUNDABOUT“.
Wie in einem Kreisverkehr fließen die kreativen Inputs der einzelnen Ensemblemitglieder zusammen und finden in den verschiedenen Ausfahrten ihren musikalischen Ausdruck. Jede Ausfahrt steht dabei für die einzigartigen, individuellen Beiträge und Stile der Mitglieder, die zusammen ein harmonisches Ganzes bilden.
21:00 Thorsten+Axel Zwingenberger
Axel Zwingenberger ist der ungekrönte König des Boogie-Woogie. Wie kein zweiter versteht er es, durch sein kraftvoll-dynamisches und einfühlsames Pianospiel den echten, authentischen Boogie-Woogie auf die Bühne zu bringen. Ganz besonders groovt es, wenn sein Bruder Torsten am Schlagzeug sitzt und durch seine von ihm selbst entwickelte, furiose Jazz-Schlagzeugtechnik die Zuhörer in den Bann zieht.
2023 feierten die „Boogie Woogie Brothers“ ihr 50-jähriges Livejubiläum: Seit 1973 stehen sie immer wieder gemeinsam auf internationalen Konzertbühnen. Die beiden charismatischen Brüder haben ganz einfach das Feeling für den erdigen, schnörkellosen Boogie mit seiner unbändigen Lebensfreude. Kaum hat Axel dem Piano die ersten Klänge entlockt, kaum Torsten die Besen sanft über die Trommeln streichen lassen, toben die Zuhörer vor Begeisterung. Wer einmal ein Boogie-Konzert des Brüderpaars miterleben durfte, versteht warum: Der Boogie ist ein zwölftaktiges Antidepressivum, das die Zuhörer umgehend in gute Stimmung versetzt. Der Sound sitzt nicht nur perfekt, er bläst einen weg! Zu Axels musikalischen Partnern gehörten Blues größen wie Sippie Wallace, Lloyd Glenn oder die Big Band-Legende Lionel Hampton, Torsten jammte mit Jazzgöttern wie Harry Sweets Edison, Buddy Tate und Joe Pass, gemeinsam spielten sie u.a. mit Big Joe Turner, Champion Jack Dupree und Jay McShann.
Axel Zwingenberger spielt den Boogie-Woogie am Klavier mit unübertroffenem Drive, Einfallsreichtum und bluesiger Tiefe. Das hat ihn zum Vorbild für zahlreiche Pianisten werden lassen, die ihm rund um den Globus nacheifern. Seine Liebe für den Boogie-Woogie, sein Können und seine Bühnenausstrahlung haben dazu beigetragen, dass diese Musik heute lebendig ist wie eh und je und eine große Anziehungskraft gerade auf junge Klavierspieler ausübt. Der Name Axel Zwingenberger ist inzwischen auch international zum Synonym für Boogie-Woogie‐Piano geworden.
Torsten entwickelte in den letzten Jahren eine neue Schlagzeugtechnik, die er „Drumming5point“ nennt. Dabei bedient er bis zu fünf Fußpedale simultan, kombiniert auf ganz eigene Art Drums mit Percussion und er zielt so einen ungeheuren Groove. Er spielt mit vielen unterschiedlichen Bandprojekten, mit denen er seine künstlerische und stilübergreifende Vielfalt präsentieren kann.
Ergänzung:
Torsten liegt leider mit einer spontanen Rippenfraktur im Krankenhaus und wird für lange(?) Zeit nicht spielfähig sein.
Axel wird das Konzert allein bestreiten.
Wir wünschen Torsten eine schnelle Genesung.
Ermäßigungen erhalten bei uns die Mitglieder des Jazz-Clubs, sowie Schüler, Studenten und Schwerbehinderte.
Veranstaltungsort
Veranstaltungsort
Jazz Club Holzminden e. V.
Bahnhofstr. 41
37603 Holzminden
Deutschland